Bundespräsidenten Joachim Gauck und von Minsterpräsident Winfried Kretschmann bei der Ritter Energie

Die Zukunft im Blick: Bundespräsident bei der Ritter Energie

Antrittsbesuch in Baden-Württemberg / Bundespräsident Joachim Gauck und Ministerpräsident Winfried Kretschmann beeindruckt von der Solartechnik

Dettenhausen, 19. April 2012. – Seit einem Monat ist Bundespräsident Joachim Gauck im Amt und stattet Baden-Württemberg heute einen Antrittsbesuch ab. Das Staatsoberhaupt beginnt seine Reise durch die Republik im Südwesten, weil Baden- Württemberg in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiert. Bekannt ist das Bundesland für seine Wettbewerbsfähigkeit, es gehört zu den innovativsten Regionen in Europa. Grund genug für Joachim Gauck, auf Einladung von Ministerpräsident Kretschmann ein dynamisches Unternehmen im Ländle zu besuchen und sich über die ökologische Zukunft des Heizens zu informieren.

Die Wahl fiel auf die Ritter Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG, kurz Ritter Energie, aus Dettenhausen, die der Bundespräsident am Donnerstag gemeinsam mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann besuchte. Das Familienunternehmen ist Marktführer in der Solarthermie. Bei der Führung durch die Produktionshalle wurde den beiden Volksvertretern und ihren Partnerinnen anschaulich erklärt, wie aus Sonnenenergie Wärme gewonnen werden kann. Beim anschließenden Mittagessen in der Kantine tauschten sich Joachim Gauck und Winfried Kretschmann mit den rund 50 anwesenden Mitarbeitern aus. „Ich bin beeindruckt von dem herzlichen Empfang der Mitarbeiter. Hier habe ich einen guten Einblick in alternative Heiztechniken erhalten“, sagte der Bundespräsident nach dem Termin. Ministerpräsident Kretschmann fügte hinzu: „Mit der Ritter Energie zeigen wir dem Bundespräsidenten ein Stück Baden- Württemberg, das Qualität und Innovation verkörpert. Das Unternehmen ist ein Vorzeigeprojekt und beweist, dass ökologischen Heizsystemen die Zukunft gehört.“

Geehrt zeigte sich Hauptgesellschafter der Ritter Energie, der auch Inhaber des Schokoladeherstellers Ritter Sport ist, Alfred T. Ritter: „Mit seinem Besuch in Dettenhausen unterstreicht der Bundespräsident die Bedeutung von Solarthermie.“ Am Abend lädt Winfried Kretschmann anlässlich des Besuchs zu einem Empfang mit 130 Bürgerinnen und Bürgern ins Evangelische Stift nach Tübingen ein.

 

Über die Ritter Energie
Die Ritter Energie aus dem schwäbischen Dettenhausen ist der führende Anbieter rund um das Thema ökologisches Heizen. Das 1988 gegründete Unternehmen ist auf regenerative Energiesysteme spezialisiert, die sich dank des mehrfach ausgezeichneten AquaSystems problemlos in bestehende Heizlösungen integrieren lassen. Auf dem Gebiet der Solarkollektoren ist das Unternehmen weltweit führend. Die Systeme für den privaten Bedarf werden exklusiv über die Vertriebsmarke Paradigma verkauft und ausschließlich von Fachhandwerkern installiert. Großanlagen plant und baut die Marke Ritter XL Solar.

Bilder:

Copyright Bilder: Ritter Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG / Fotos: Oliver Killig